Neues vom Hummelchen

Nach einer Experteneinschätzung ist die tapfere Hummelkönigin möglicherweise blind. Lesen Sie bitte hier für mehr Informationen. Das Video 1 (in der 1. Reihe links) - zum Anschauen bitte auf das Bild klicken -  ist vom 02.05.2012 ca. 19.20 Uhr.

Die Videos 2 und 3 (in der 1. Reihe Mitte und rechts) sind vom 03.05.2012, gegen 12.30 Uhr.

So, es gibt ein weiteres Video (Nr. 4, 2. Reihe  links). Dieses ist vom 05.05.2012. Es stellt sich mir die Frage (an die Hummelexperten): was treibt die Lady da? Vielleicht Schwangerschaftsgymnastik?

Inzwischen habe ich die Expertenantwort: die Lady putzt sich. Okay, die Queen sollte natürlich besonders auf ihre royale Erscheinung achten.

Aktuell vom 09.05.2012: 19:30 Uhr: Das Hummelchen ist immer noch sehr munter und agil. Und offensichtlich ist sie gerne abends in ihrem kleinen Reich unterwegs. Heute turnte sie jedenfalls zwischen 18 und 19.30 Uhr mehrmals in ihrem königlichen Vorgemächern herum. Und: sie hat tatsächlich gelernt, die Zuckerwasserlöung aus dem Legostein zu rüsseln (siehe Video 7, 3. Reihe links).

Heute habe ich es auch gewagt, während ihres Ausfluges einen Blick in den königlichen Karton zu werfen. Nun, unter dem Kapok tut sich ... gar nichts. Hummelchen hat definitiv keine Nestkugel gebaut. Da sie quasi eine Hummel mit Pflegestufe ist, ist es vielleicht auch besser so.  Nach Expertenmeinung ist die vermutete Blindheit möglicherweise auf einen Gendefekt zurückzuführen.
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild